Hannes Hader

*1951 in Oberloquitz (Thüringen)

 

☒ 1968 - 1970 Lehre als Zimmermann 

☒ 1978 - 1982 Ausbildung zum Meister Hochbau und zum Lehrmeister

☒ 1982 - 1988 Studium zum Dipl. Ingenieur für Hochbau an der Baufachschule Gotha

☒ 2000 - 2001 Qualifizierung zum Euro-Projektingenieur und Ausbildung im Blockhausbau bei Leif Anderson in Nornas, Schweden

☒ 2004 Gründung der Firma House of Wood 

☒ Langjährige Erfahrung als Zimmermann und Lehrausbilder für Bautischler und Zimmerer, als Betriebsleiter, Bauleiter und Projektleiter


Schon in meiner Jugend konnte ich mich für den Werkstoff Holz begeistern. So manches Brett und Kantholz, welches mein Vater als Tischler benötigte, wurde durch uns Kinder einem "anderen Zweck" zugeführt. Da ich in einem waldreichen Gebiet Thüringens aufgewachsen bin, stand Holz immer als Werk- und Baustoff zur Verfügung. Also erlernte ich den Beruf des Zimmermanns. Es folgten viele Jahre als Zimmerermeister und Bauleiter im klassischen Hochbau. 


Durch einen Urlaub in Norwegen konnte ich die Blockhausbauweise aus nächster Nähe kennen lernen, welche mich seit meiner Kindheit faszinierte hat. Viele Gebäude sind dort Blockhäuser, welche seit Jahrhunderten existieren und in keiner Weise Steinhäusern in ihrer Funktionalität nachstehen. Seit diesem Urlaub beschäftigte ich mich intensiv mit Blockhauskonstruktionen, bis sich mir im Rahmen eines europäischem Weiterbildungs-Projektes die Möglichkeit eröffnete, ein Praktikum in Schweden, dem Land der Blockhäuser, zu besuchen. Dort erlernte ich bei Leif Anderson, einem bekannten Blockhausbauer aus Darlana, die Kunst des Blockhausbaus. Er vermittelte mir die grundlegenden Kenntnisse des Blockhausbaus und weihte mich in die konstruktiven Geheimnisse ein. Ebenso konnte ich durch den Besuch eines Seminars bei einem Blockhausbauer aus Baden-Württemberg meine Fähig- und Fertigkeiten erweitern.

Diese besondere Art, Häuser zu bauen ließ und lässt mich seit dieser Zeit nicht mehr los. Sie hat so viele Vorteile gegenüber der herkömmlichen Art und Weise Häuser zu bauen.

Mit House of Wood möchte ich u.a. das Wissen und die speziellen Kenntnisse über die verschiedenen Blockhauskonstruktionen speziell an die Interessenten weitergeben, die vielleicht genauso wie ich seit ihrer Jugend von einem eigenen Blockhaus träumen - einem soliden Blockhaus, hergestellt aus eigener Hand!